Am 16. Mai 2024 präsentierten die Studierenden der FH Erfurt im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzepts (GEK) für die VG Fahner Höhe die Ergebnisse ihrer Bestandserhebungen sowie erste SWOT-Analysen zu den einzelnen Mitgliedsgemeinden.
In der Zwischenpräsentation stellten die Gruppen ihre bisherigen Erkenntnisse zur aktuellen Situation vor Ort dar – von Stärken und Schwächen bis hin zu ersten Entwicklungspotenzialen.
Der Gemeinschaftsvorsitzende Lucas Gürtler würdigte das Engagement der Studierenden und gab hilfreiche Rückmeldungen aus kommunaler Sicht. Auch Projektleiter Max Horrmann (DSK GmbH) brachte sich mit fachlichem Feedback in die Diskussion ein und gab Impulse für die weitere Ausarbeitung.
Die Veranstaltung markiert einen wichtigen Meilenstein im Projekt und legt die Grundlage für die kommenden Arbeitsschritte.