Am 18. April 2024 fand die erste Vor-Ort-Begehung im Rahmen des Kooperationsprojekts zur Erstellung des Gemeindeentwicklungskonzepts (GEK) für die Verwaltungsgemeinschaft Fahner Höhe statt.
Die Studierenden des 3. Bachelorsemesters der Fachrichtung Stadt- und Raumplanung der FH Erfurt besuchten die Gemeinden der VG, um sich ein eigenes Bild vor Ort zu machen. In Gruppen aufgeteilt, erkundeten sie die jeweiligen Orte, führten Gespräche und dokumentierten ihre Eindrücke für die anstehende Bestandsaufnahme.
Ein Höhepunkt war die gemeinsame Diskussionsrunde mit den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden. Hier wurden erste Beobachtungen besprochen und wichtige Hinweise aus der kommunalen Praxis aufgenommen.
Zur Stärkung gab es eine Verköstigung mit regionalen Produkten – ein schöner Rahmen für den Austausch und das Kennenlernen der Besonderheiten der Region.